Auschwitz. Mahnmal. Heimat

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Dieser Tag jährt sich zum 75. Mal. Wir gedenken, dass mehr als eine Million Kinder, Frauen und Männer dort von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Ausstellung
im BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung in München

anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung mit original Fotografien, Acrylbildern und Informationstexten.

Die Ausstellung widmet sich der Diskrepanz zwischen Leben und Tod. Farbe repräsentiert das Potenzial von Menschlichkeit. Farbe steht für Wahrheit, Frieden und Glück. Mit Blick auf die wachsenden rechten Tendenzen heißt es: Wollen wir nicht lieber in der Schönheit der Farbe leben? Auschwitz ist die Heimatstadt der Mutter von Monika Mendat. Für die Ausstellung arbeitete sie eng mit dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau zusammen.